Engagement für unsere Region



Die hankensbütteler kunststoffverarbeitung wurde in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ für unsere Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung für junge Menschen, mit dem 1. Platz prämiert.  Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Ministerien. Weitere Informationen:  www.schulewirtschaft.de/preis.



Ein wichtiger Aspekt ist für uns eine qualitativ gute Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Deshalb haben wir 2020 gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen den Ausbildungstag „Hallo Zukunft“ ins Leben gerufen. „Hallo Zukunft“ soll jungen Leuten eine authentische Berufsberatung ermöglichen und die Attraktivität unseres Standortes in Hankensbüttel aufzeigen.

Das besondere Highlight 2023 waren die lebendigen Werkstätten und Mitmachaktionen.
Jeder Ausbilder ermöglichte authentische und bewusst ungeschönte Einblicke in seine spezifische Arbeitswelt. Bei hk konnten die Jugendlichen idabei sein, wei McMeise entsteht oder sie fertigten im Werkzeugbau ihren eigenen Flaschenöffner. Auf www.hallozukunft.jetzt konnten und können sich die Jugendlichen über die verschiedenen Angebote der Ausbilder informieren.

Unser Projekt-Team koordiniert, erstellt das Marketingmaterial, sorgt für die notwendigen Abstimmungen und betreut Schnittstellen zu Schulen und anderen Netzwerken.  Mit einer modernen Webseite inklusive interaktiver Karte und Instagram-Postings gelingt uns die zielgruppengerechte Ansprache.

Mit unserem Konzept treffen wir den Nerv der Zielgruppe. Aufgrund unserer Vielfalt sind wir für Schulen und andere Akteure der Berufsorientierung interessant. Die gebündelte Kraft der Unternehmen ermöglicht uns ein zeitgemäßes und sichtbares Marketing.

Der Erfolg gibt uns recht, erneut ist es einigen Unternehmen ist auf diese Weise gelungen, wieder Praktikumsplätze und Lehrstellen zu besetzen.

Wer am 07. Oktober 2023 nicht dabei sein konnte, erhält mit dem NDR-Beitrag einen kleinen Einblick von "Hallo Zukunft" Tag und den Eindrücken der Jugendlichen.

 






 


 



 

Engagement für unsere Region