Pressemitteilungen

Zu den Pressemitteilungen des Projekts "Hallo Zukunft" bitte hier klicken

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2024_01_hk)

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2024_01_hk)                                                                                        12.02.2024
 
Titel
hankensbütteler kunststoffverarbeitung freut sich über Wahl von Geschäftsführerin Aline Henke ins Präsidium der IHK Lüneburg-Wolfsburg
 
Mitteilung
Die geschäftsführende Gesellschafterin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk), Frau Aline Henke, wurde im Januar von der Vollversammlung als Vize-Präsidentin in das Präsidium der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg gewählt. Diese Wahl unterstreicht ihr Engagement für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region.
Mit ihrer ausgeprägten Leidenschaft für Innovation und Fortschritt möchte sie ihre Erfahrungen aus dem produzierenden Mittelstandstand und der Nachwuchsgewinnung in die Präsidiumsarbeit mit einbringen und sich für die dynamische Zusammenarbeit von Betrieben unserer Region und der IHK einsetzen.
"Ich freue mich darauf, die sich bietenden Möglichkeiten auszuloten und gemeinsam mit den Unternehmen unserer Region die Chancen zu nutzen, die vor uns liegen.", erklärt Frau Henke.
Ein persönliches Steckenpferd ist Henkes Engagement für die Nachwuchsgewinnung. Seit vielen Jahren setzt sie sich für junge Menschen ein, um ihnen den Übergang Schule-Beruf zu erleichtern. Das durch sie ins Leben gerufene Berufsorientierungsprojekt „Hallo Zukunft“ vernetzt die Ausbildungsbetriebe der SG Hankensbüttel mit den Schulen und Organisationen der Region.
"Es ist mir eine große Ehre, in das Präsidium der IHK Lüneburg-Wolfsburg gewählt worden zu sein", so Henke. " Eine starke Wirtschaft ist von zentraler Bedeutung für unsere Region, und ich freue mich darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben."
Wir wünschen Aline Henke viel Erfolg und Schaffenskraft für das neue Ehrenamt.
 
Bild
Bild: Aline Henke in der Produktionshalle der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
 


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2023_02_hk)

Titel

Staatssekretär Michael Kellner verleiht den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 an die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Mitteilung

Die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) erreichte den 1. Platz beim Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland würdigt hk für ihr herausragendes Engagement im Bereich berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler. Die Preisverleihung fand am 13. November 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Beim prämierten Projekt „Hallo Zukunft“ gestalten seit 2020 Hankensbütteler Ausbildungsbetriebe einen besonderen Azubi-Tag. Im Mittelpunkt der Aktion steht der große Kooperationsgeist der beteiligten Unternehmen. Denn alle eint ein Ziel: Dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen und eine authentische berufliche Orientierung für die Jugendlichen zu bieten. Alle Beteiligten öffnen dafür an einem Samstag die Türen ihrer Unternehmen und ermöglichen lebendige Werkstätten und Mitmachaktionen.

Ein weiterer Pluspunkt von „Hallo Zukunft“ ist, dass sich interessierte ganzjährig über berufliche Möglichkeiten und Praktika informieren können. Die crossmediale Ansprache gelingt den Machern über die Webseite www.hallozukunft.jetzt, Broschüren, Schulbesuche und Social Media. Für die schnelle Orientierung wurde ein Farbsystem entwickelt, welches sich in allen Medien widerspiegelt.

„Die Netzwerkarbeit und Organisation übernimmt unser kleines Projektteam“ so Aline Henke, geschäftsführende Gesellschafterin der hk. „Wir freuen uns sehr über über den Preis und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern möchten wir die berufliche Vielfalt in der Heimat aufzeigen. Deshalb nehmen wir den Preis auch stellvertretend für die beteiligten Ausbildungsbetriebe und Netzwerkpartner entgegen.“

Die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für junge Menschen wachsen stetig. Der „richtige“ Weg ist dabei so individuell wie jeder junge Mensch selbst. Umso wichtiger ist eine starke Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft mit der Möglichkeit, Einblicke in die Praxis zu bekommen. Deshalb würdigt die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises Unternehmen, die sich in diesem Bereich mit innovativen Ideen einbringen.

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ zeichnet das Netzwerk seit 2012 Schulen, Unternehmen sowie Lehr- und Lernmedien aus, die sich beispielhaft für die beruflichen Perspektiven junger Menschen engagieren und diesen ökonomischen Zusammenhängen näherbringen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert den Wettbewerb.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Ziel ist es, Schulen und Unternehmen zusammen zu bringen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Weitere Informationen zum Netzwerk unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis

Bild: Projektteam v. l. n. r.: Katja Herz, Auszubildender Falah Khalty, Aline Henke, Grit Schneider
 


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2023_01_hk)

23.06.2023

Titel

Gelungenes Jubiläum: 50 Jahre hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Die Kunststofftexperten outen sich auch als Partytiger, Verleger, Sponsoren und Vogelfreunde

Mitteilung

Exakt 18.428 Tage nach der Firmengründung am 01.01.1973 lud die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) zum großen Jubiläumsfest des 50jährigen Bestehens. Ca. 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung nach Hankensbüttel gefolgt.

Aline Henke, geschäftsführende Gesellschafterin, startete um 11:30 Uhr mit ihrer sehr persönlichen Begrüßung und schaffte so von Beginn an eine familiäre Atmosphäre. Es folgte das spritzige Programm von „Laudatainer“ Christoph Brüske. Der Kabarettist bezog sich in seinen humoristischen Monologen und Liedern auf das Unternehmen, die Region und Gäste und steigerte äußerst unterhaltsam die ausgelassene Stimmung.

Auf weitere Redner und Rückblicke in die Firmengeschichte wurde bewusst verzichtet. Diese waren auch nicht von Nöten, denn die Gäste erhielten als Präsent ein besonderes Buch, welches sich hk selbst zum Geschenk gemacht hat: Anlässlich des Jubiläums wurde ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Mitarbeitenden herausgegeben, das auch eine Unternehmenschronik umfasst. „Das Kochbuch soll unsere kulturelle Vielfalt widerspiegeln und eine Anerkennung für die Menschen sein, die das Unternehmen prägten und die es auch in Zukunft weiter voranbringen werden. Unsere 84 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für das Unternehmen ein, sie identifizieren sich mit hk und sind Eckpfeiler für unseres Erfolges.“ so Henke.

Nach dem Motto: „Feste soll man feiern, wie sie fallen“, lud hk am Tag darauf gleich noch zum Tag der offenen Tür. Auch dieser wurde ein voller Erfolg. Besucher nutzten die angebotenen Firmenführungen, informierten sich über hk als Arbeitgeber oder die Entstehung von McMeise, einer Vogelfutterstation für Meisenknödel. Dieser Artikel wird aus Regranulat und alten Kunststoffdeckeln gefertigt und wurde den Besuchern als Gastgeschenk überreicht.

„Zur Firmengeschichte gehört auch unser Engagement für die Region“ so Henke. „Auch das Jubiläum nutzen wir für diesen Zweck. Mit der Bitte um Spenden anstatt Geschenken und unserer Aktion „Essen für den Sport“ unterstützen wir den HSV Hankensbüttel, damit ein Beachvolleyballfeld entstehen kann. Pro verkauftem Essen spendet hk 5€ an den HSV.“

Als Dieter Henke vor 50 Jahren das Unternehmen gründete, war das der Beginn der Kunststoffproduktion in Hankensbüttel. Schon bald spezialisierte sich hk auf die Produktion technischer Bauteile im Kunststoffspritzguss. Wichtige Meilensteine in der Unternehmensgeschichte sind die Fertigung von Komponenten, das Umspritzen von Metallteilen und auch der Einstieg der Tochter Aline Henke ins Unternehmen im Jahre 2002.

Bilder

Bild 1: Aline Henke (GF) begrüßt die Gäste, Blick ins Festzelt
Bild 2: hk Mitarbeitende feiern ihr hk - Kochbuch
Bild 3: Firmenrundgang am Tag der offenen Tür


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2022_04_hk)

25.11.2022

Titel

Die Belegschaft der hankensbütteler kunststoffverarbeitung sorgt für eine bunte Blütenpracht

hk nimmt den Geburtstag zum Anlass und beschenkt sich und die Hankensbütteler mit einer bunten Krokuswiese

Mitteilung

Die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) wird 50! Im Jubiläumsjahr plant hk viele kleine und größere Höhepunkte, wie z.B. die Pflanzaktion im November. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brachten gemeinsam über 5.000 Krokusse in die Erde. Die Krokuswiese an der Oerreler Straße wird hoffentlich jedes Jahr aufs Neue Belegschaft und Einwohner erfreuen und das Frühjahr einläuten.

Der Spezialist für Kunststoffspritzguss wurde am 01. Januar 1973 von Dieter Henke gegründet und ist heute ein verlässlicher Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Anfänglich noch als Hersteller im Extrusionsverfahren wurde bereits 1976 die Produktion auf Spritzguss umgestellt. Heute ist die hk ein international agierendes Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern.

„Wir blicken mit Stolz auf 50 Jahre hk zurück, in denen das Unternehmen Höhen und auch Tiefen gesehen hat. Den Herausforderungen wird sich immer gestellt und dabei gezielt und kontinuierlich die hk weiterentwickelt“ sagt Aline Henke , die das Unternehmen seit 2010 in zweiter Generation führt. „Die Anforderungen unseres dynamischen, internationalen Umfeldes seit 5 Jahrzehnten zu meistern - und wie gut uns dies gelungen ist - das ist auf jeden Fall ein Anlass, der gefeiert wird“, so Henke, die auch für die Zukunft keinen Mangel an Ideen befürchtet

Messestand als besonderes Geschenk

Neben den geplanten Feierlichkeiten hatte sich hk zusätzlich mit einem Messestand auf der diesjährigen K2022 beschenkt. Die weltweit bedeutendste Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie fand im Oktober 2022 in Düsseldorf statt.
„Die Messe war ein großer Erfolg“ fasst Aline Henke zusammen. „Unsere Kompetenzen liegen in der Herstellung von Produkten und Komponenten im Spritzgussverfahren sowie in der technischen Beratung unserer Kunden. Ein Wettbewerbsvorteil sind dabei unsere kurzen internen Entscheidungswege, sie ermöglichen schnelle Lösungen für unsere Kunden. Vom eigenen Werkzeugbau werden die in der Produktion laufenden Werkzeuge und Formen fachgerecht gewartet und repariert, bis zu einer bestimmten Größe auch selbst gebaut. Damit stellt hk ein Höchstmaß an Produktions- und Lieferzuverlässigkeit sicher und ist für seine Kunden ein verlässlicher Partner.

Bild

Foto: Mitarbeitende der hankensbütteler kunststoffverarbeitung beim Stecken der Krokusse


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2022_03_hk)

06.10.2022

Titel

Einfach mal machen!

hankensbütteler kunststoffverarbeitung hebt erfolgreich bei der Nachwuchsgewinnung Altbewährtes auf eine neue Stufe
 
Mitteilung

Mit „Hallo Zukunft“ entwickelte Aline Henke, geschäftsführende Gesellschafterin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) eine Antwort auf die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung. „Endlich können wir hautnah zeigen wer wir sind, warum unser Job soviel Spaß macht - und das alles bei einer hohen Sichtbarkeit und positiven Außenwirkung.“ so Henke.

2020 hatte Henke genug von Hochglanzprospekten und zentralen Ausbildungsmessen als Unterrichtsersatz. Sie rief den besonderen Azubitag „Hallo Zukunft“ ins Leben. Seitdem organisiert ein engagiertes Team um Aline Henke das regionale Projekt. Das hk-Team koordiniert, erstellt das Marketingmaterial, sorgt für die notwendigen Abstimmungen und betreut Schnittstellen zu Schulen und anderen Netzwerken.  Mit einer modernen Webseite inklusive interaktiver Karte und Instagram-Postings gelingt die zielgruppengerechte Ansprache.

Mittlerweile beteiligen sich 33 Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Bereichen. Alle eint das gemeinsame Ziel, jungen Menschen eine ansprechende Berufsorientierung zu ermöglichen. Dafür öffnen die Unternehmen an einem Samstagnachmittag ihre Geschäftsräume und präsentieren ihre jeweiligen Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Das besondere Highlight sind die lebendigen Werkstätten und Mitmachaktionen. Jeder Ausbilder ermöglicht hier authentische und bewusst ungeschönte Einblicke in seine spezifische Arbeitswelt. Bei hk können die Jugendlichen ihre eigene Kunststoffbox kreieren und zusehen, wie diese gefertigt wird oder sie stellen im Werkzeugbau ihren eigenen Flaschenöffner her. Auf www.hallozukunft.jetzt können sich die Jugendlichen über die verschiedenen Angebote der Ausbilder informieren.

Bei der Umsetzung und Planung des Azubitages haben die Macher immer die Bedürfnisse der Zielgruppe im Blick. Auf der eigens eingerichteten Webseite findet man u. a. alle Ausbildungsplätze und Dualen Studiengänge der Ausbilder, ein Farbsystem welches bei der Berufswahl hilft, eine interaktive Karte für die Orientierung und die Fahrpläne der kostenlosen Zubringerbusse.
 
Knapp 2000 Schüler und Schülerinnen bekommen ihre Broschüre verbunden mit einer Einladung zum Azubitag persönlich überreicht. Dazu besuchen die beteiligten Ausbilder und deren Azubis die Schulen der Region und stellen den Tag während des Unterrichts vor.

„Eigentlich haben wir nichts Neues erfunden, sondern wir haben uns auf das Wesentliche konzentriert.“  so Henke „Mit unserem Konzept treffen wir den Nerv der Zielgruppe. Aufgrund unserer Vielfalt sind wir für Schulen und andere Akteure der Berufsorientierung interessant. Die gebündelte Kraft der Unternehmen ermöglicht uns ein zeitgemäßes und sichtbares Marketing.“

Der Erfolg gibt den Machern von „Hallo Zukunft“ recht. Im vergangenen Jahr ist es einigen Unternehmen auf diese Weise gelungen, erstmals seit Jahren wieder Praktikumsplätze und Lehrstellen zu besetzen. Beim diesjährigen Azubitag, am 24.09.2022 konnten reichlich 500 Kontaktgespräche geführt werden und schon jetzt gibt es erste Bewerbungen und Praktikumsanfragen.

Das Ziel, durch das Aufzeigen der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten Hankensbüttel als attraktiven Ausbildungsstandort zu profilieren, rückt in greifbare Nähe.
 
Bilder
Bild 1: Lebendige Werkstatt bei hk „Fertigung eines Flaschenöffners“ Reni H., Denis W.
Bild 2: Orgateam, Katja Herz, Aline Henke, Grit Schneider


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2022_02_hk)

05.07.2022
 
Titel

Digitalisierungslösungen und KI-Anwendungen zum Anfassen und Ausprobieren

Netzwerktreffen hk IMPULS bietet Wissenstransfer, Austausch und kulinarischen Genuss

Mitteilung

Welche Chancen und Herausforderungen hält die Digitalisierung bereit? Unter diesem Thema läutete die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) ihr 50jähriges Betriebsjubiläum mit einem selbst initiierten Netzwerktreffen hk IMPULS ein, an dem zahlreiche Akteure der Region teilnahmen.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover nutzte die Veranstaltung anlässlich des Digitaltages, um mit der „Mobilen Fabrik“ in Hankenbüttel Station zu machen. Der eigens dafür entwickelte Roadshow-Anhänger enthält eine vollständige, digitale Fabrik. Anhand eines individualisierbaren Fahrzeugmodells verdeutlichte der Projektingenieur Thomas Lepper vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover die komplette Prozesskette mit beispielhaften Technologien der Digitalisierung.

Die dabei präsentierten Lösungen, ergänzt um einen Vortrag zum Thema „KI in der Produktion“ waren für die Gäste ein gelungener Impuls, um in den Austausch zu Digitalisierungsmöglichkeiten zu kommen. Unter sie mischte sich das kompetente Team des Mittelstand-Digital Zentrums und bereicherte die Diskussionen mit unterschiedlichen Anregungen, z.B. auch schrittweise Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zu bedenken. 

„In dieser so herausfordernden Zeit ist es wichtig, positive Zeichen zu setzen, miteinander im Gespräch zu bleiben und Möglichkeiten aufzuzeigen, deshalb haben wir zum Netzwerktreffen hk IMPULS geladen und freuen uns über den persönlichen Austausch mit den Teilnehmern.“ so Aline Henke, geschäftsführende Gesellschafterin der hk.

Neben dem geistigen Input und dem geselligen Beisammensein kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Henning Bauck und sein Team vom Biogut Bauck, verwöhnte die Gäste mit ausgewählten Spezialitäten vom Grill und streute nebenbei noch Wissenswertes rund ums Fleisch & Grillen ein.
 
Foto 1: Thomas Lepper (Mittelstand- Digital Zentrum Hannover) im Gespräch mit Endrik Scholz (Prokurist bei hk)
Foto 2: Carsten Sievers (GF Operativ, Agentur für Arbeit Helmstedt), Aline Henke (GF hanklensbütteler kunststoffverarbeitung), Dr. Norbert Gebbe (Innovationszentrum Niedersachsen)
Foto 3: Stimmungsbild, verschiedene Besucher des Netzwerktreffens hk IMPULS


Download Zip

PRESSEMITTEILUNG (PM-Nr.: 2022_01_hk)

20.04.2022
 
Titel

Fit für morgen

hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG geht in der Aus- und Weiterbildung erfolgreich neue Wege
 
Mitteilung
Der Spritzguss-Spezialist führt erfolgreich neue Weiterbildungsformen ein und stärkt so die Ausbildung der eigenen Verfahrensmechaniker. In einer hybriden Kampagne bearbeiten Einrichter, Ausbilder und Azubis gemeinsam die digitalen Lerneinheiten des E-Learning-Pionier Tech2Know und diskutieren parallel das Gelernte an Beispielen aus der täglichen Produktion. Durch die intensive Kommunikation der Beteiligten über die gesamte Kampagnendauer und den konkreten Praxisbezug entstehen unmittelbar spürbare Erfolge, freut sich Aline Henke, Geschäftsführerin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk).

Die Anforderungen an das fachliche Knowhow der Verfahrensmechaniker in der Spritzgießproduktion sind hoch und steigen weiter, unterstreicht Aline Henke. Gleichzeitig lässt das hektische Tagesgeschäft in der Produktion oft wenig Raum dafür, dass erfahrene Einrichter, Ausbilder und Azubis sich ausreichend austauschen. Eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte Ausbildung ist jedoch der wichtigste Schlüssel, um den eigenen Fachkräfte-Bedarf auch zukünftig zu decken. Daher initiiert Fr. Henke das regionale Azubi-Marketing-Projekt „Hallo Zukunft“ und sucht ständig nach neuen Wegen, die Ausbildung im eigenen Unternehmen weiter zu stärken.

Entsprechend groß war Ihre Begeisterung, als Sie die einzigartigen Lernangebote des E-Learning Pioniers Tech2Know kennenlernte. „Tech2Know schafft es derzeit als einziger Anbieter, kunststofftechnische Weiterbildung unmittelbar in das Tagesgeschäft meiner Mitarbeitenden zu integrieren“ freut sich Fr. Henke. „Das macht die Weiterbildung nicht nur spürbar effizienter, sondern eröffnet auch inhaltlich ganz neue Möglichkeiten.“

Gemeinsam mit Tech2Know entstand eine Weiterbildungskampagne bei der Einrichter Ausbilder und Azubis gemeinsam ihr kunststofftechnisches Knowhow aufgefrischt, vertieft und praktisch angewendet haben. Bei einem gemeinsamen Kickoff-Workshop wurde die Kampagne mit allen Beteiligten besprochen und die Randbedingungen festgelegt. Die Bearbeitung der E-Learning-Einheiten wechselte sich anschließend mit regelmäßigen persönlichen Gesprächen und praktischen Arbeiten an den Maschinen ab. Höhepunkt war ein gemeinsamer Praxistag als Abschluss. Verteilt über fast 6 Monate integrierte sich die Kampagne schlank in das Tagesgeschäft und erzeugte einen nachhaltigen Impact.

„Die Arbeit mit Tech2Know hat uns nicht nur fachlich weitergebracht,“ betont Fr. Henke. „Durch die intensive Kommunikation der verschiedenen Gruppen, haben wir auch bei verschiedenen Soft-Skill-Themen Verbesserungspotenziale erkannt und entsprechende Entwicklungen angestoßen. Besonders freue ich mich allerdings über einige ganz konkrete Ergebnisse, etwa verbesserte interne Prozessbeschreibungen, die uns jetzt jeden Tag in der Produktion helfen.“
 
Bild
Foto 1: Gruppenfoto am abschließenden Praxistag mit O. Ostermann (Leiter Produktion und Qualität)
den Einrichtern D. Kemper, R. Scheel, K. Ruschitzka und Dr. Thornagel (Gründer von Tech2Know)


Download Zip

Pressemitteilungen